Welper Verde

Welper Verde – Verantwortlich denken und handeln.

Zielrichtung und Selbstdefinition

In der Gruppe Welper Verde haben sich im Frühjahr 2022 Lehrer/-innen und Schüler/-innen mit dem Wunsch zusammengefunden, sich langfristig für mehr Nachhaltigkeit an unserer Schule einzusetzen.

Mit unseren Aktionen und Projekte möchten wir das Zusammenleben in der Schule aktiv mitgestalten und unsere Schule zu einem zukunftsweisenden Ort machen.

Dabei geht es uns um die konkrete Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen sowie um einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Gleichzeitig ist es uns wichtig, dass Bildung für Nachhaltigkeit Einzug in die Schulcurricula hält. Die Unterstützung durch die Elternschaft und vor allem die breite Beteiligung unserer Schüler/-innen sind wichtige Voraussetzungen hierfür.

Diese Aspekte verstehen wir als unsere Leitfragen:

• Wie können wir als Schulgemeinschaft verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen umgehen?
  • Wie können wir unseren Beitrag leisten, die Natur und das Klima zu schützen?

Wie können wir unsere Kinder auf die globalen Herausforderungen der Zukunft vorbereiten?

Laufende Projekte im Schuljahr 2023/24

Im Schuljahr 2023/24 führen wir zum zweiten Mal einen Klimacheck durch. Hier möchten wir gezielt und strukturiert erfassen, in welchen Handlungsfeldern wir als Schule bereits nachhaltig handeln und in welchen Bereichen wir ggf. einen Nachholbedarf haben.

Schwerpunkte sind in diesem Jahr das Abfallaufkommen und die CO2-Bilanz unserer Schule. Hierbei arbeiten wir erneut mit externen Partnern, insbesondere der Stadt Hattingen und den Stadtwerken Hattingen, zusammen. Die CO2-Bilanz wird mithilfe eines Tools des Wuppertal Instituts erstellt. Damit können die Schüler/-innen ohne große Vorkenntnisse eine Energiebilanz erstellen und Handlungsbedarf sichtbar machen.

Im Kontext des Klimachecks bewerben wir uns derzeit um eine Auszeichnung als Schule der Zukunft.

Seit dem Schuljahr 2022-ʹ23 arbeiten in der Öko-AG Schüler/-innen der Sekundarstufe I an den Schwerpunkten Klima- und Umweltschutz. Die Öko-AG hat begonnen, den Schulgarten neu zu gestalten und Gemüse, Kräuter und Obst anzubauen. Auch in diesem Schuljahr werden wieder Althandys für Hummeln, Bienen & Co. gesammelt (Projekt des NABU).

Vom 15-19.4.2024 möchten wir den Erdüberlastungstag zum Anlass nehmen, um uns in den Klassen bzw. Kursen mit unserem eigenen Konsum- und Nutzungsverhalten kritisch auseinanderzusetzen. Der Erdüberlastungstag wird jährlich vom „Global Foodprint Network“ errechnet und kennzeichnet den Tag, an dem ein Land die natürlichen Ressourcen verbraucht hat, die für dieses Jahr an Biokapazität zur Verfügung stehen.

Wie im letzten Jahr möchten wir am Wettbewerb Schulradeln NRW teilnehmen. Ziel ist, während der drei Wochen, die der Wettbewerb dauert, möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Im letzten Jahr konnten die teilnehmenden Kolleg/-innen mit den 1.422 gefahrenen Kilometern insgesamt 230 kg CO2 einsparen.

Anlässlich eines Referententags mit der Landesenergieagentur Energy4Climate haben erneut zwei Klassen der Sek I die Möglichkeit, durch abwechslungsreiche und spannende Unterrichtsmodule das eigene Wissen rund um Energie und Klimaschutz spielerisch zu erweitern.

Es freut uns sehr, dass sich eine Schülergruppe im Jahrgang 7 gegründet hat, die mit viel Idealismus nachhaltige Ideen verfolgt. Der Green Landscape Club organisierte bereits Müllsammelaktionen im Schulumfeld und möchte die Schülerschaft für den Umweltschutz begeistern. Über dieses ungewöhnlich große Engagment freuen wir uns ganz besonders!

Mitglieder (Stand 01/2024):

Neben acht Schüler/-innen aus den Jahrgängen 7, 8, EF und Q2 engagieren sich bei Welper Verde die Lehrer/-innen Serap Dag, Patrick Damrow, Birga Günzel, Susanne Haller, Stefan Hanke, Doren Jassem, Silke Lenkenhoff, Amanda Rodekamp, Joana Stiehl, Linda Wenner, Sophie Westermann-Gast und Jan-Philip Wetekam

Kontakt / Projektkoordination:

Frau Westermann-Gast