Projektkurs Klimakrise und Nachhaltigkeit

Da Themen der nachhaltigen Entwicklung und Klimakrise im Fachunterricht nur oberflächlich oder gar nicht behandelt werden, soll der Projektkurs „Klimakrise und Nachhaltigkeit“ einen Rahmen bieten, um aktuelle naturwissenschaftliche, medizinische, gesellschaftspolitische und ethische Fragestellungen aufzugreifen.
Schülerinnen und Schüler des Projektkurses werden selbstständig Informationen recherchieren, diese auswerten, darüber diskutieren und
Handlungsmöglichkeiten sowie Perspektiven kennenlernen, um das gesellschaftliche und persönliche Leben nachhaltiger zu gestalten.

Folgende Themenschwerpunkte sind beispielsweise werden behandelt:

– Wetter vs. Klima (Klimageschichte, natürlicher und anthropogener Treibhauseffekt, Wetter und Klimamodelle, Klimabestimmende      Faktoren…)
– Beispielökosysteme: Wälder, Meere und Moore (Wasserkreislauf; Eisschmelze und Anstieg des Meeresspiegels, Wasserverbrauch; Papier,
Rolle der Regenwälder, Waldsterben, …)
– Artenvielfalt (Auswirkungen des Klimawandels auf die Artenvielfalt und Schutzmaßnahmen)
– Bevölkerungszunahme und Klimawandel
– Mobilität: Flugzeug, Auto, Schifffahrt, Nachhaltiges Reisen und Mobilitätswende
– Stromfresser Internet- warum Netflix und Co. Klimakiller sind?

Frau Günzel, Projektleiterin