Der Klimacheck

Klimacheck an der Gesamtschule Hattingen

Dem Energieverbrauch auf der Spur

Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs (Physik) und der Q2 (Projektkurs Klimaschutz) wer- den von November `22 bis Januar `23 den schulischen Energieverbrauch in den Klassenzimmern und den beiden Schulgebäuden an der Marxstraße und Lange Horst unter die Lupe nehmen.

Bei den teils kniffligen Fragen stehen den Schüler/-innen – neben den beiden Fachlehrerinnen Birga Günzel und Susanne Haller – zwei „Experten“ der Stadtwerke zur Seite. Auch das Hausmeisterteam wird mit ihrem Know-how das Projekt begleiten.

Die Stadt Hattingen unterstützt die Gesamtschule mit Messkoffern, die Messinstrumente wie Luxmeter, Hygrometer und Wärmebildkameras enthalten. Mit diesen Instrumenten sammeln die Schüler/-innen praktische Erfahrungen und versuchen Einsparungspotenziale zu entdecken.

Einige Schüler/-innen des Physikkurses sowie einige Schüler/-innen des Projektkurses Klima (Hall/ Gueb) sammeln Erfahrungen rund um das Thema Beleuchtung. Sie sollen ein Gefühl für den Stromverbrauch entwickeln und vergleichen hierfür beispielsweise die Energieeffizienz von einer herkömmlichen Beleuchtung mit einer LED-Beleuchtung. Sie gehen der Frage nach, wie wir mit Energie umgehen und was man verändern kann, wenn man Energie sparen will. Wieviel Strom kostet außerdem ein Social Media-Post?

Der Projektkurs Klima wird spannende Erfahrungen mit erneuerbaren Energien machen. Mit Hilfe von Wärmebildkameras machen sie Wärmeverluste am Gebäude ausfindig und lernen die Einstellung und Funktionsweise der Schulheizung kennen.

Ziel des Projekts ist es, Möglichkeiten zur Senkung des Energieverbrauchs aufzuzeigen. Dabei soll nicht nur das Klima geschützt werden. Die Schüler/-innen sollen aktiv zum nachhaltigen Handeln an ihrer Schule befähigt werden.

Sie lernen Zusammenhänge zu verstehen und konkrete Handlungsmöglichkeiten abzuleiten.

Im Anschluss an die Untersuchungen werden die Ergebnisse aufbereitet und der Schulgemeinschaft präsentiert, um eine weiterführende Auseinandersetzung und Diskussion über die schulischen Energiesparpotenziale zu ermöglichen.

Das Projektteam

GUEB, HALL, MATT, WEST