Projektkurs Studien-, Berufs- und Lebensplanung

Im Rahmen der Beruflichen Orientierung von KAoA beschäftigen sich die Schüler*innen in diesem Projektkurs mit ihren Berufs- und Studienwünschen. Es geht dabei auch um ihre Wünsche und Ängste in der Zukunft; konkret um die Frage: Wie geht es nach dem Abitur weiter?

Sie entdecken in dem Projektkurs die eigenen Stärken und Schwächen; durch die Analyse ihrer Vorbilder und Hobbys können sie ihre Berufswünsche besser eingrenzen. Sie recherchieren auf dieser Grundlage nach geeigneten Berufen sowie Studiengängen und laden lokale Expert*innen ein, die ihre konkreten Fragen bezüglich des Werdegangs beantworten können.

Die Studierenden der Ruhr-Universität Bochum unterstützen uns im Rahmen des Talentscouting-Programm, das seit 2015 ein fester Bestandteil unseres Konzepts der Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II ist. Mit Hilfe der Talenscouts bekommen die Schüler*innen konkrete Einblicke in das Studentenleben und besuchen die RUB.

Das Bewerbungstraining mit der Projektleiterin und den Talenscouts bildet auch einen weiteren praktischen Schwerpunkt des Projektkurses.

A. Jasnowski, Projektleiterin