AG Forschen und Experimentieren (5./6. Jg.)

Im Mittelpunkt der Lernarbeit unseres naturwissenschaftlichen MINT-Profils stehen das Entdecken und Forschen. Kinder als Forscher und Entdecker!

Experimentieren macht Spaß und erweitert den Horizont der Schüler*innen. Mit Gegenständen aus dem eigenen Alltag haben die kleinen Naturwissenschaftler*innen spielerisch und neugierig die Natur entdeckt; durch aktives Ausprobieren der Experimente gehen sie eigenständig an die Natur heran und organisieren systematisch die Herangehensweise der Naturentdeckung. Es geht beim forschenden Lernen nämlich darum, gezielt und wissenschaftlich ein Problem zu lösen.

Die Ergebnisse der Alltags-Experimente unserer kleinen Naturwissenschaftler*innen haben wir in der folgenden Powerpointpräsentation zusammengefasst:

PPP_Forschen und Experimentieren_AG_Jg.5_Jg.6.pptx

Für das MINT-Team P. Jeske