Ene, mene, miste, ein Märchen in der Kiste – Ein Märchenprojekt im 5. Jg.

Ein Projekt im Deutschunterricht

„Kann man im Distanzunterricht kreativ arbeiten?“ „Und ob!“

Die zwei Deutschlehrerinnen der Klassen 5acd waren vor ihren Bildschirmen hell begeistert, als sie die Kunstwerke ihrer Schülerinnen und Schüler digital begutachteten: „Im Unterricht haben wir das Thema Märchen behandelt und stellten den Kindern frei, ein Papptheather oder eine Bücherkiste zu ihrem Lieblingsmärchen zusammenzustellen“, berichtet Kirsten Klinkenstein. Ob „Tischlein deck dich“, „Rapunzel“, „Der Hase und der Igel“ oder „Frau Holle“, um nur einige der gewählten Märchen zu nennen. Die jungen Schülerinnen und Schüler haben ihre Bastelfähigkeiten und -fertigkeiten unter Beweis gestellt und selbst ausgewählte Märchenszenen in einem Karton entworfen.

Märchenprojekt (Video)

Die kreativen Märchenkartons sind eine schöne Dekoration unseres „grünen Klassenzimmers“. Wer weiß, vielleicht wird unser Schulgarten irgendwann zu einem Märchenwald 😉

Für das Projektteam K. Klinkenstein und A. Hecz-Obermann