PLANSPIEL BÖRSE

Die Gesamtschule Hattingen nimmt seit dem Jahr 2016 regelmäßig am Planspiel Börse der Sparkassen teil. Das Planspiel Börse ist ein spannender Online-Wettbewerb, bei dem die SchülerInnen in 10 Wochen ihr virtuelles Kapital von 50.000 Euro an der Börse vermehren. Gehandelt wird mit realen Wertpapierkursen auf dem PC oder Smartphone.

Ziel ist es, mit geschickten Anlageentscheidungen einen möglichst hohen Gewinn zu erzielen und dadurch einen Einblick in die Funktionsweise des Aktienmarktes zu gewinnen.

Dabei waren unsere Teilnehmer sehr erfolgreich: 2016 und 2017 gehörten jeweils drei Teams der Gesamtschule Hattingen zu den Siegern und erspielten insgesamt Preisgelder in Höhe von 725 Euro. 2018 konnte die Spielgruppe „Kreative Aktionäre“ mit 675 Euro Preisgeld sogar den höchsten jemals in Hattingen erzielten Gewinnbetrag vorweisen!

Im Jahr 2022 erreichten die Teams „die_skoten“ und „Schicht im Schacht“ den zweiten und dritten Platz in der Depotgesamtwertung und konnten sich für diese erfolgreiche Teilnahme
über jeweils 125, bzw. 100 Euro Preisgeld freuen.

Das Planspiel Börse findet jährlich in den Monaten September bis Dezember statt und steht allen interessierten Schülern ab der Jahrgangsstufe 9 offen.

Weiterführende Informationen finden sich unter: http://www.planspiel-boerse.de

Christian Lippe