LuPO – Laufbahnberatungs- und Planungstool

LuPO ist ein vom MSB für gymnasiale Oberstufen initiiertes Programm zur Unterstützung der Fachwahlen und Laufbahnplanung bis zum Abitur.

LuPO ist unter einem Windows-Betriebssystem lauffähig. Nutzer anderer Betriebssysteme (z.B. MacOS, Linux) können LuPO auf ihren Rechnern möglicherweise mit Hilfe von Windows-Emulatoren nutzen.

Die Schülerversion ist als zusätzliches Angebot zu verstehen und kann genutzt werden, um die eigene Laufbahn durchzuspielen. Um eine gemäß der Rahmenbedingungen mögliche Fächerwahl bei einer Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe der Gesamtschule Hattingen durchzuspielen, gehen Sie wie folgt vor:

1. Laden Sie das ZIP-Archiv „LuPO Beispiel-Fachwahl_EF.zip“ herunter.
  2. Es ist keine Installation erforderlich. Nach Entpacken des ZIP-Archivs können Sie die Datei „LuPO_NRW-SV.exe“ durch Doppelklick starten.
  3. Beim Programmstart werden Sie aufgefordert eine Beratungsdatei auszuwählen. Wählen Sie hier die im gleichen Verzeichnis liegende Beratungsdatei „Mustermann_Max_EF.1.lpo“ aus.
  4. Die Fachwahlen für den Jahrgang EF, aber auch für die nachfolgenden Jahrgänge, können gemäß der anbei liegenden Anleitung „Anleitung_LuPO_Schuelerversion.pdf“ umgesetzt werden. Bitte beachten Sie dabei die Hinweise in der rechten Fensterhälfte in der LuPO-Schülerversion, um eine mögliche und gültige Fachwahl zu erreichen.

Hier geht es zum Download „LuPO Beispiel-Fachwahl_EF.zip.“