Online-MINT-Projekt mit der Fakultät für Biologie und Biotechnologie (RUB)

Am 16. April 2021 hat Prof. Dr. Klemens Störtkuhl, der an der Fakultät für Biologie und Biotechnologie lehrt und federführend unser MINT-Online-Projekt betreut hat, persönlich die Urkunden der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler überreicht.  Unter Beachtung der Hygienevorschriften trafen sich alle Teilnehmer/-innen im Forum auf dem Schulhof.

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie im Frühjahr und Sommer des Jahres machten eine Betreuung von Schülergruppen durch die Studierenden vor Ort unmöglich. Dank der Initiative von Lehrenden der Fachbereiche für Biologie (Prof. Dr. Klemens Störtkuhl) und Physik (Prof. Dr. Heiko Krabbe) gelang es jedoch, dieses schulübergreifende Projekt zu konzipieren, in dem interessierte Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Hattingen (Jg. 9 und 12) und der Otto-Schott-Realschule in Witten (Jg. 9) von den Studierenden der Fächer online betreut werden konnten.

Unter der Leitfrage „Wie bringt ein kleines Partikel mit Namen Covid-19 die Menschheit durcheinander?“ wurden in vorbereitenden Video-Konferenzen in Abstimmung mit den beteiligten Lehrenden und Studierenden zeitliche Abläufe und inhaltliche Konzepte festgelegt.

Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs von Real- und Gesamtschule beschäftigten sich von Mai bis Juni 2020 in verschiedenen Arbeitsgruppen mit der Klassifizierung, der Ausbreitung und der Vermehrung von Viren, darüber hinaus setzten sich Teilnehmer*innen aus dem Leistungskurs Biologie mit Fragen zur Diagnose einer Virusinfektion, zur Immunabwehr bei einer erfolgten Infektion sowie der Übertragbarkeit von Krankheitserregern vom Tier auf den Menschen auseinander.

Die Schülerinnen und Schüler kommunizierten untereinander und mit den betreuenden Studierenden über Video- und online-Plattformen an festen Terminen. Sie hatten dabei die Möglichkeit, verschiedene Informationsquellen und Online-Tools kennenzulernen und zu nutzen.

Das Ergebnis konnte sich „sehen“ und „hören“ lassen. Am 18. und 22.06.2020 stellten die Arbeitsgruppen in Vorträgen und Power-Pointe-Präsentationen ihre Themen bei „virtueller Anwesenheit“ aller Beteiligten umfassend vor und waren auch in der Lage, die kritischen Nachfragen des „Publikums“ zu beantworten.

MINT-Beauftragter, Herr Mattele