Projekt Next GENeration im Alfried Krupp-Schülerlabor an der RUB – 2020/21

Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Biologie und Projektkurses Bioethik der Q2 in diesem Schuljahr 2020/21 nahmen am 3. und 4. Dezember 2020 an dem Projekt „Next GENeration“ teil.

Das Projekt „Next GENeration“ wird jährlich für Oberstufenkurse vom Alfried Krupp-Schülerlabor in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kirche und Gesellschaft der evangelischen Kirche angeboten. Unsere Schule nimmt seit der Gründung des geisteswissenschaftlichen Schülerlabors im September 2009 regelmäßig daran teil.

In diesem Schuljahr lautet das Thema: Der Mensch und seine Gene. In den Räumlichkeiten des Alfried Krupp-Schülerlabors auf dem Uni-Campus beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler  in Arbeitsgruppen mit den ethischen Konsequenzen, die mit der Anwendung moderner molekularbiologischer Methoden verbunden sind. Die Möglichkeiten der Gendiagnostik im frühembryonalen Stadium oder aktuelle Entwicklungen in der Gentherapie standen ebenso zur Diskussion wie die Vorstellungen zur Optimierung des menschlichen Gehirns. Die Schülerinnen und Schüler mussten nicht nur eine eigene Positionen zu den Themen finden, sondern diese auch begründen und in der Auseinandersetzung mit geladenen Experten aus Wissenschaft und Politik verteidigen.

MINT-Beauftragter, Herr Mattele