Jahrgänge 5,6,7

Abteilungsleiter: Karsten Nöller

Email: noeller.gesamtschule@schulen-hattingen.de

Die Gesamtschule ist die Schulform der Sekundarstufen I und II, die das gemeinsame Lernen der Grundschule fortführt. Kinder aller Schulformempfehlungen werden von ihren Eltern an der Gesamtschule angemeldet. Die Gründe hierfür sind vielschichtig.

Die Gesamtschule bietet die Möglichkeit ohne Schulwechsel das Abitur zu erlangen. Die Standards sind durch die zentralen Abschlussprüfungen gewährleistet. Wir verzichten hierbei auf eine frühzeitige Selektion. Bis zur 9. Klasse gibt es kein „Sitzenbleiben“.

Zahlreiche Differenzierungs- und Unterstützungsangebote, bereits ab der Klasse 5, sollen allen Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches Lernen ermöglichen. Hierbei haben wir die individuellen Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler in fachlichen wie auch in sozialen Bereichen im Blick.

Durch ein breit gefächertes Angebot der Sprachen, der naturwissenschaftlichen und der musisch-künstlerischen Fächer sprechen wir unterschiedliche „Lerntypen“ an.

Es gibt ein gut organisiertes Ganztagsangebot mit vielfältigen Arbeitsgemeinschaften und Pausenangeboten.

So machen wir eine erfolgreiche Schulzeit möglich.

Hier finden Sie die Übersicht über die Projekte/Veranstaltungen in unserer Abteilung:

Projekte-Abt.-5_6_7

Was passiert in den Pausen?

So lange Schule und dann noch Hausaufgaben?

Gemeinsames Lernen und verschiedene Abschlüsse! Wie funktioniert das?

Wie sieht ein Stundeplan für die Klasse 5 aus?

Die Antworten auf alle diese Fragen und weitere wichtige Informationen finden Sie in dem folgenden Flyer:

Infoheft für GrundschülerInnen und Eltern.pdf

Infomaterial des Landesministeriums für Eltern:

Broschüre_Die-Sekundarstufe-I_2019-Druckfassung