Projektkurs Bioethik

Der Projektkurs Bioethik in der Q2 zielt darauf ab, die ethische Bewertungskompetenz im Biologieunterricht zu fördern. Immer häufiger stellen Erkenntnisse und Methoden der biologischen und medizinischen Wissenschaften die Gesellschaft, aber auch Angehörige und Betroffene, vor schwerwiegende Entscheidungen.

Der Kurs will an aktuellen Beispielen bioethische Dilemmata herausarbeiten und die Teilnehmenden befähigen, den Weg vom ethischen Konflikt zu einer begründeten Entscheidung auf der Grundlage von medizinisch-biologischer Sachkenntnis und ethischen Wertvorgaben nachzuvollziehen und kritisch zu reflektieren. Auch hier werden Veranstaltungen der RUB ergänzend und vertiefend einbezogen.

Die Zusammenarbeit mit dem Alfried Krupp-Schülerlabor zum Thema Bioethik wurde durch den Projektkurs fest institutionalisiert. und Das gemeinsame Seminar mit Studierenden und den Oberstufenschüler/-innen bildet einen festen Bestandteil des Kurses. In den Räumlichkeiten des Alfried Krupp-Schülerlabor auf dem Uni-Campus werden bioethische Themen (wie Stammzellenforschung, Der Mensch und seine Gene etc.) interdisziplinär problematisiert und diskutiert.

Herr Mattele, Projektleiter