OBERSTUFE

Ansprechpartnerin für Oberstufenleitung: Frau Micieli

Email: micieli.gesamtschule@schulen-hattingen.de

Mit der Städt. Gesamtschule Hattingen zum Abitur

Unsere gymnasiale Oberstufe führt in drei Jahren bis zur Allgemeinen Hochschulreife.

Schüler und Schülerinnen, die die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erlangt haben, besuchen zunächst die Einführungsphase. Um sie beim Übergang in die Sekundarstufe II zu unterstützen, findet in dieser Jahrgangsstufe der Unterricht in bis zu fünf Fächern in derselben Lerngruppe statt. Zudem dienen nach Wahl Vertiefungskurse in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik der Angleichung unterschiedlicher Lernstände. Wer in der Sekundarstufe I noch keine zweite Fremdsprache gelernt hat, belegt das Fach Italienisch.

In der sich anschließenden zweijährigen Qualifikationsphase werden die Schüler und Schülerinnen intensiv auf die Anforderungen des Zentralabiturs vorbereitet. Hier setzen sie nicht nur Laufbahnschwerpunkte durch die Wahl von Leistungskursen, sondern auch durch die verbindliche Belegung eines Projektkurses in der Q2. Bei einem geeigneten Gesamtnotenbild erwerben die Schüler und Schülerinnen zudem bereits nach dem ersten Jahr der Qualifikationsphase den schulischen Teil der Fachhochschulreife.

Ein Team aus Beratungslehrkräften unterstützt die Lernenden individuell bei der Planung der eigenen Schullaufbahn. Dazu zählen auch maßgeschneiderte Angebote zur Studien- und Berufsorientierung wie beispielsweise ein Praktikum in der Q1 sowie das Talentscouting und die Schüleruniversität für besonders leistungsstarke Schüler und Schülerinnen.

Hier finden Sie, nach Jahrgangsstufen geordnet, Informationen zu Inhalten sowie zu Termin- und Organisationsfragen:

Wawi EF_11

WaWi12_2023-24

WaWi13_2023-24

Hier geht es zum: LuPO – Laufbahnberatungs- und Planungstool

Informationen des Landesministeriums für Schülerinnen und Schüler, die in den folgenden Jahren in die gymnasiale Oberstufe eintreten:

Broschüre_msb_ABITUR_2023.