„Stromsparen an Weihnachten?“ – Matheprojekt im 8. Jg. mit der RUB

In der dunklen Jahreszeit, insbesondere in der Weihnachtszeit, sorgt Beleuchtung für eine schöne und gemütliche Atmosphäre.

Für viele gehört da auch das Keksebacken und Weihnachtsfilmeschauen mit dazu. Das passt jedoch ganz und gar nicht zum von allen Seiten geforderten Stromsparen!

In einem weihnachtlichen Matheprojekt haben sich Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen zusammen mit drei Mathestudentinnen der RUB mit der Frage nach dem Stromverbrauch an Weihnachten beschäftigt.

Verbraucht die Weihnachtsbeleuchtung in Deutschland tatsächlich so viel Strom wie der Münchener Flughafen in zwei Jahren? Wie viel kg Kekse werden in Deutschland zur Weihnachtszeit eigentlich gebacken und wie viele Weihnachtsfilme geschaut? Und wie viel Strom verbraucht das jeweils?

Diese Fermi-Fragen wurden im Rahmen des Projekts gemeinsam in Gruppen gelöst. Auch wenn die Schülerinnen und Schüler, wie es für Fermi-Fragen typisch ist, auf kein eindeutiges Ergebnis kamen, stand am Ende fest, dass der Stromverbrauch an Weihnachten ziemlich hoch ist. Allein für die Weihnachtsbeleuchtung errechneten sie einen Verbrauch zwischen 463 und 631 Mio. kWh – das ist sogar mehr als der Münchener Flughafen mit 440 Mio. kWh in zwei Jahren verbraucht.

Das Projekt hat sowohl allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern als auch den Studentinnen viel Spaß gemacht. Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich engagiert und bewerteten das Projekt in einer abschließenden Evaluation sehr positiv.

Kim Anna Fenrich (Studentin RUB)