×

Landesmusikakademie Heek-Nienborg

Heek-Fahrt: 1.-4. März 2022

Heek-Nienborg – ein kleines, unscheinbares Dorf im Münsterland. Keine städtischen Attraktionen, eine Kirche, eine Tankstelle, ein kleiner Supermarkt und noch die „Burg“, nämlich die Landesmusikakademie NRW.

Die „Burg“ ist ein modernes Musikzentrum, mit zahlreichen Seminar- und Proberäumen, großem und kleinem Konzertsaal, Rhythmiksaal, Tonstudio, Mensa und „Bettenhäusern“ und vielen freundlichen, netten und kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Mitten auf dem platten Land!

Wir sind eine der wenigen Schulen, die die Akademie nutzen dürfen. Und dies tun wir bereits seit über 15 Jahren. Hier proben unsere Bands 3 Tage lang, ohne abgelenkt zu werden. Hier wird viel gearbeitet und es macht Spaß. Das soziale Miteiander und die musikalischen Proben stehen im Vordergrund. Und hier wachsen unsere Ensembles zu verschworenen Gemeinschaften heran, die sich gemeinsam für anstehende Auftritte fit machen.

Das kleine Wort „Heek“ reicht aus, um bei unseren Musikerinnen und Musikern ein Strahlen ins Gesicht zu zaubern. Und jeder, der einmal dort war, schwärmt von der Atmosphäre in der Burg und vom gemeinsamen Teamgeist.

Und so ist die meist gestellte Frage auf der Rückreise: „Wann fahren wir wieder?“

Für das Team T. Spittank