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Erdkunde/Geographie

In Zeiten, in denen Themen wie Klimawandel, Plastikmüllinseln und vieles mehr geradezu in sämtlichen Medien allgegenwärtig sind, ist es nahezu unabdingbar, die raumbezogene Handlungskompetenz eines jeden Einzelnen zu schulen und im Rahmen seiner Möglichkeiten auszubauen.

Das Fach Erdkunde, was an unserer Schule in der Oberstufe angeboten wird, hat sich diesem dringenden Bedürfnis angenommen.

Die Fachkolleg/-innen vermitteln hier auf vielfältige Weise physisch- und humangeographische Inhalte, die in ihrem Zusammenspiel ein lokales bis globales Denken ermöglichen.

Durch Modelle, Anschauungsmaterial und Exkursionen werden aktuelle Themen ganzheitlich erfasst, was den Schüler/-innen  ein breites Spektrum an Handlungsmöglichkeiten und Lösungsstrategien eröffnet, um ihrer Umwelt zu begegnen.

Die Inhaltsfelder im Unterricht der Oberstufe laut KLP Geographie sind:

 

Inhaltsfeld 1: Lebensräume und deren naturbedingte sowie anthropogen bedingte Gefährdung

Inhaltsfeld 2: Raumwirksamkeit von Energieträgern und Energienutzung

Inhaltsfeld 3: Landwirtschaftliche Strukturen in verschiedenen Klima- und Vegetationszonen

Inhaltsfeld 4: Bedeutungswandel von Standortfaktoren

Inhaltsfeld 5: Stadtentwicklung und Stadtstrukturen

Inhaltsfeld 6: Sozioökonomische Entwicklungsstände von Räumen

Inhaltsfeld 7: Dienstleistungen in ihrer Bedeutung für Wirtschafts- und Beschäftigungsstrukturen