Graphic Novel über das Leben von Nikolaus Groß

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass die Schülerinnen und Schüler der beiden Zusatzkurse der Q2 im Schuljahr 2022/23 ein beeindruckendes Projekt abgeschlossen haben: die Erstellung einer Graphic Novel über den Widerstandskämpfer Nikolaus Groß aus Niederwenigern.

Nikolaus Groß, ein mutiger und inspirierender Mensch, wurde durch die kreative Arbeit unserer Schülerinnen und Schüler in Form einer Graphic Novel gewürdigt. Diese gedruckte Ausgabe der Novel wurde mit großer Hingabe und Engagement erstellt und ist nun ein bedeutendes Produkt, das dem Museum „Nikolaus Groß“ in Niederwenigern überreicht werden soll. Zusätzlich werden wir auch den weiterführenden Schulen in Hattingen mit Exemplaren der Novel versorgen, um die Geschichte von Nikolaus Groß weiter zu verbreiten.

Wir sind stolz darauf, dass die Graphic Novel bereits in unserer eigenen Schulbibliothek zu finden ist, wo sie Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften gleichermaßen zur Verfügung steht. Dieses Projekt war nicht nur eine kreative Herausforderung, sondern auch eine Möglichkeit, die Geschichte und Bedeutung von Nikolaus Groß, als Widerstandskämpfer, der es schaffte, mit bloßen Worten statt mit Hetze oder Gewalt Widerstand zu leisten, auf innovative Weise zu präsentieren.

Wir möchten allen Schülerinnen und Schülern sowie Heiko Koch von der „Partnerschaft für Demokratie in Hattingen“ und Thomas Weiß vom Stadtarchiv in Hattingen herzlich für ihr Engagement und ihre Arbeit an diesem Projekt danken. Es ist ein wunderbares Beispiel für die kreative und engagierte Zusammenarbeit in unserer Schul- und Stadtgemeinschaft.

Die Graphic Novel über Nikolaus Groß ist nicht nur ein künstlerisches Werk, sondern auch eine Hommage an einen bemerkenswerten Menschen, der uns mit seinem Wirken und seinem Leben inspiriert.

Wir hoffen, dass dieses Projekt dazu beiträgt, dass sich auch zukünftig Schüler und Schülerinnen mit historischen Persönlichkeiten auseinandersetzen und mit dieser Konfrontation Erkenntnisse für sich und ihr politisches Handeln mitnehmen. Vielen Dank an alle Beteiligten für ihr Engagement und ihre Unterstützung bei der Realisierung dieses besonderen Projekts!

Projektleiterin

Silke Lenkenhoff