Gemeinsam für eine grünere Zukunft: Nachhaltigkeitsaspekte im deutsch-französischen Schüleraustausch

Deutsch-Französischer Austausch unter dem Stern der Nachhaltigkeit

An der Gesamtschule Hattingen findet erstmals der vom Erasmus+-Programm geförderte Schüleraustausch mit dem „Collège Le Réflessoir“ in Bléré, Frankreich statt. Der Besuch der 29 französischen Schüler:innen mit ihren drei Lehrer:innen findet vom 12.-19.4.2024 statt.

Thematisch zentral ist während der beiden Begegnungen in Hattingen und Frankreich – neben dem Erleben der Sprache und Kultur des Gastlandes – die Erkundung von Nachhaltigkeitsaspekten im schulischen Zusammenleben und während der Exkursionen.

Eingeläutet wurde die Begegnungswoche mit Schulführungen zum Thema Nachhaltigkeit in der Gesamtschule Hattingen. Schüler:innen der Nachhaltigkeitsgruppe „Welper Verde“ berichteten den Gästen von Projekten in den Bereichen Energiesparen, Schulgarten, Mobilität, Upcycling uvm. Im Anschluss daran haben die Austauschpartner:innen im Innenhof des Schulgartens einen deutsch-französischen Freundschaftsbaum gepflanzt, an den sie ihre Zukunftswünsche auf kompostierbarem Samenpapier in beiden Sprachen angehängt haben. Ein Zero-Waste-Picknick rundete den Vormittag ab.

Ergänzt wurde dieser Auftakt durch den Besuch des Schokoladenmuseums in Köln und der Fragestellung, ob und wie nachhaltige Schokoladenproduktion funktionieren kann, der Untersuchung nachhaltiger Lebensentwürfe in der Stadt Köln, eine gemeinsamen Müllpickaktion sowie der Organisation und Durchführung einer nachhaltigen Abschiedsfeier in der Schule.

Zeitgleich zum Schüler:innenaustausch setzt sich die Schulgemeinschaft in einer „Erdüberlastungswoche“ mit dem Thema der Ressourcenübernutzung auseinander. Gerne informieren wir Sie über die Ergebnisse.

Hintergrund: Die Gesamtschule hat seit zwei Jahren einen Fokus auf Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) (siehe Artikel der WAZ vom 3.2.2023). In einem aufwendigen Klimacheck hatten Schüler:innen  der Q2  und der Klasse 10c Energieeinsparmöglichkeiten aufgezeigt. Seitdem gibt es in den Klassen den „Klimadienst“ als Klassenamt, der bei elektrischen Geräten, dem Licht und der Heizung auf Energiesparen achtet. Für ein besseres Raumklima wurden in vielen Klassen Pflanzen angeschafft.

Das Thema Energiesparen ist auch in diesem Jahr ein Schwerpunkt. In Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Hattingen erstellt der MINT Forderkurs Jg. 9 mithilfe eines Tools des Wuppertal Instituts eine CO2-Bilanz. Mit diesem Tool, das im Rahmen des Projekts Schools4Future entwickelt wurde, können die Schüler:innen ohne große Vorkenntnisse eine schulische Energiebilanz erstellen und Handlungsbedarf sichtbar machen.

Mehr Informationen zu den BNE-Projekten und Aktionen der Nachhaltigkeitsgruppe „Welper Verde“ finden Sie auf der Schulhomepage https://gesamtschule-hattingen.de/2023/06/04/welper-verde/

Unter folgenden Links kann man sich unsere Aktionen anschauen:

Nachhaltigkeit

Freundschaftsbaum