Mathematikprojekt Jg.8

Mathematik im Alltag

Es war ein Donnerstag im November, als wir drei Studierende der Ruhr-Universität uns aufmachten, ein Mathematikprojekt an der Gesamtschule anzubieten. Dass das Projekt solch eine Motivation bei den Schülerinnen und Schülern hervorrufen würde, hätten wir bis dahin nicht gedacht. Es ging darum, den Schülerinnen und Schülern ein Gefühl für den Zusammenhang von Alltag und Mathematik zu vermitteln, und zwar mithilfe von Daten und Diagrammen. Wie können Alltagsdinge am besten in Diagrammen dargestellt werden, und wie können sie uns dadurch unterschwellig beeinflussen? In den behandelten Beispielen ließ sich gut erkennen, wie man eine einseitige Darstellung erkennen und als manipuliert bewerten kann. Im Zeitalter von Fake News und Cancel Culture ist diese Kompetenz von zunehmender Bedeutung. Die Schülerinnen und Schüler hatten in dem Projekt sichtlich viel Spaß und waren mit großem Eifer dabei. Auch für uns gilt: Es hat uns sehr viel Spaß gemacht!