EU Code Week 2023

Gesamtschule Hattingen nimmt mit zwei Veranstaltungen an der EU – Code Week teil

Die Gesamtschule Hattingen hat in der Woche vom 16. bis 20. Oktober 2023 mit zwei Veranstaltungen an der EU-CodeWeek teilgenommen. Die EU Code Week ist eine Breiteninitiative, die der Bevölkerung das Programmieren und digitale Kompetenzen auf spaßige und ansprechende Weise näherbringen soll (Quelle: https://codeweek.eu).

Eingeladen waren die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Grundschule Alt-Blankenstein, die an verschiedenen Stationen Rätsel rund um die Codierung lösen durften. Dabei mussten sie Aufgaben lösen, Codes entschlüsseln, QR-Codes an den richtigen Stellen ausmalen, Buchstaben entschlüsseln, die auf kleinen Mikrocontrollern angezeigt wurden, Farbrätsel lösen und in einem virtuellen Raum mithilfe einer VR-Brille Dinge finden, um auf die richtigen Lösungen zu kommen. Die Rätsel wurden von den Schülerinnen und Schülern des Wahlpflichtkurses Informatik des 8. Jahrgangs ausgedacht, die immer hilfreich und erklärend zur Seite standen. Zusätzlich konnten an weiteren Stationen eigene kleine Programme mit einer grafischen Programmiersprache unter Anleitung geschrieben werden, um einen Einblick zu erhalten, welche Programme hinter den Rätselstationen stecken.

Im zweiten Projekt stellte der Informatik GK der 12. Jahrgangsstufe vor, wie Künstliche Intelligenz bzw. deren Anwendungen die Schülerinnen und Schüler bei den Vorbereitungen für Klausuren und beim Lernen unterstützen kann. Zunächst wurde aufgezeigt, wie texterzeugende Programme wie ChatGPT funktionieren und wo der Unterschied zwischen Datenbanken bzw. Suchmaschinen und KI-Anwendungen liegt. Die Schülerinnen und Schüler nutzten dabei selbst zur Vorbereitung Künstliche Intelligenz, um Texte erstellen zu lassen, Präsentationen vorzubereiten und Videos für Präsentationen automatisch erstellen zu lassen. Vorgestellt wurden unter anderem: Karteikarten (Lernkarten) erstellen mit Hilfe von ChatGPT, Texte verbessern und bewerten lassen mit ChatGPT, DeepL Write und Peer, Mathematische Aufgaben lösen bzw. Vorbereitungen auf Matheklausuren mit Hilfe verschiedener KI-Tools, Präsentationen erstellen mit Hilfe von verschiedenen KI-Tools.

Die Vorstellung der Projekte wurde in der Brunnenhalle durchgeführt. Viele Schülerinnen und Schüler, aber auch einige Lehrerinnen und Lehrer, informierten sich, ließen sich Fragen beantworten und die Tools erklären.

Julian Güting (Projektleitung)