Die Erinnerung wachhalten – Gedenk- und Aktionswoche für Toleranz und Demokratie 2023

Stolpersteinputzaktion 2023

Wir sind stolz darauf, die erfolgreiche Stolpersteinputzaktion 2023 zu dokumentieren, bei der unsere Schulgemeinschaft gemeinsam an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert hat. Diese wichtige Aktion ermöglicht es uns, die Erinnerung an die Menschen lebendig zu halten, die unter dem NS-Regime gelitten haben und oft ihr Leben verloren haben. Die Stolpersteine in unserer Stadt sind symbolische Erinnerungszeichen, und sie wurden am diesjährigen Aktionstag von unseren engagierten Schülerinnen und Schülern gepflegt und gereinigt.

Die Stolpersteinputzaktion ist eine jährliche Initiative, die von Schulen in Hattingen aktiv unterstützt wird. In diesem Jahr wurde die Aktion von den weiterführenden Schulen in Hattingen gemeinsam organisiert. Unsere Schule, die Gesamtschule Hattingen, hat sich während dieser Aktion den Geschichten und Leben der Opfer in den Stadtteilen Blankenstein und Welper gewidmet.

Die Schülerinnen und Schüler engagierten sich mit großem Eifer und zeigten ihre Solidarität und ihr Mitgefühl gegenüber den Opfern. Sie reinigten und pflegten die Stolpersteine, um sicherzustellen, dass die Erinnerung an diejenigen, die unter dem nationalsozialistischen Regime gelitten haben, lebendig bleibt.

Die Stolpersteinputzaktion geht weit über das reine Gedenken hinaus. Sie hat eine tiefgreifende Relevanz für unsere heutige Generation junger Menschen. Unsere Schülerinnen und Schüler sind sich der Bedeutung dieser Aktion bewusst, da sie dazu beiträgt, die Geschichten der Vergangenheit lebendig zu halten und aus den schrecklichen Fehlern der Geschichte zu lernen.

Die Stolpersteinputzaktion 2023 war ein beeindruckendes Beispiel für die Gemeinschaft und das Engagement unserer Schulen in Hattingen. Sie erinnert uns daran, dass es unsere Verantwortung ist, die Erinnerung an die Opfer lebendig zu halten, um eine bessere Zukunft zu gestalten. Es ist eine starke Botschaft der Menschlichkeit und Toleranz gegenüber Gewalt und Intoleranz.

Wir sind stolz auf die Teilnahme und das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag zu einem respektvollen und bedeutungsvollen Ereignis wurde. Die Stolpersteinputzaktion wird weiterhin einen wichtigen Platz in unserer Schulgemeinschaft einnehmen und uns daran erinnern, dass wir die Verantwortung tragen, die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus lebendig zu halten.

Für die Projektgruppe
Silke Lenkenhoff