Our Novels – Never Such Innocence 2023

Bereits zum vierten Mal haben Schülerinnen und Schüler der Stufen EF und Q1 am britischen Wettbewerb der Organisation Never Such Innocence teilgenommen. Im Rahmen dieses Wettbewerbs erhielten unsere Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr die Möglichkeit, sich mit der Frage „What does war mean to you?“ auseinanderzusetzen.

Hierfür schrieben die Schülerinnen und Schüler Berit Wegner (EF) sowie Maja Montag, Luis Gelesch und Jonas Clever (alle Q1) unter der Leitung von Frau Hautkappe und Herrn Loh das Lied „Our Novels“.

Am 25. April erreichte uns die frohe Kunde, dass der Song unter fast 3000 Mitbewerbern aus 140 Ländern mit dem dritten Platz prämiert wurde.

Um diesen Erfolg gebührend zu feiern, fand im Mai eine Online-Siegerehrung statt, bei der nicht nur die Gewinnerbeiträge vorgestellt wurden, sondern die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit hatten, mit den Siegern aus den anderen Ländern über die einzelnen Beiträge zu diskutieren. Zur Belohnung erhielten die Schülerinnen und Schüler nicht nur eine Dankesbotschaft des britischen Premierministers Rishi Sunak, sondern auch einen einjährigen Zugang zu verschiedenen Veranstaltungen der renommierten RSA (Royal Society of Arts) sowie die Zusage des Volksbundes für eine kostenlose Teilnahme an einem der vielen Summercamps für Jugendliche.

Songtext: „Our Novels“:

Projektleitung: