Projektkurs Sprachbildung 2024/25
Projektkurs Sprachbildung im Schuljahr 2024/25
Der Projektkurses Sprachbildung im Schuljahr 2024/25 trägt den Titel: Gamification goes Grammatik!
Hinter diesem Titel verbirgt sich ein Projekt in Kooperation mit der Uni Duisburg-Essen, das sich mit den Themen der Groß- und Kleinschreibung sowie der Kommasetzung befasst. Die Schülerinnen und Schüler der Q2, die sich für diesen Projektkurs entschieden haben, werden zunächst selbst zu Experten in diesen Themen, um dann im Anschluss eine Projektwoche mit dem gesamten 7. Jahrgang der Gesamtschule Hattingen durchzuführen.
Im Rahmen dieser Projektwoche werden die Siebtklässler das Wiki-gestützte Planspiel ORTHO & GRAF, das von Herrn Prof. Dr. Beißwenger und Frau Meyer entwickelt worden ist, kennen und anwenden lernen. Ziel dabei ist den Schülerinnen und Schülern auf spielerische Art die Themen Groß- und Kleinschreibung und Kommasetzung näher zu bringen.
Prof. Dr. Beißwenger und Frau Meyer begleiten dieses Projekt. Frau Meyer wird zudem in der Projektwoche eine wissenschaftliche Studie im Rahmen ihrer Doktorarbeit durchführen, die der These nachgeht, dass gamification settings Lernerfolge bei Schülerinnen und Schülern fördern und ermöglichen.
Durch das Prinzip Lernen durch Lehren erweitern die Schülerinnen und Schüler der Q2 nicht nur ihre eigenen Kompetenzen, sondern vertiefen diese auch in der Vermittlung an jüngere Schülerinnen und Schüler. Gleichzeitig erwerben sie wissenschaftspropädeutische Fähigkeiten u.a. im Bereich der Moderation und Planung.
Der Projektkurs Sprachbildung widmet sich also projektorientiert aktuellen Themen und Fragen und fordert die Schüler*innen zur Entwicklung einer sprachsensiblen Schulkultur auf.
vgl. https://www.uni-due.de/germanistik/beisswenger/orthoundgraf.php
Frau Rudolph