Die Erinnerung wachhalten – Unsere Beiträge zur Aktions- und Gedenkwoche „Hattingen hat Haltung“ 2022

Stolperstein-Putzaktion

Am Mittwoch, den  09.11.2022 machten sich wieder einmal zahlreiche Schüler/-innen unserer Schule gemeinsam auf den Weg.
Ihr Ziel waren die kleinen, im Boden verlegten Gedenktafeln – sogenannte Stolpersteine, welche in den Ortsteilen Blankenstein und Welper zu finden sind.
Die Stolpersteine sollen an das Schicksal der Menschen erinnern, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, vertrieben, deportiert und ermordet wurden.
Von unserer Schule aus führte der Weg zunächst nach Blankenstein, wo die Schüler/-innen den aus Messing bestehenden Stolpersteinen von Max und Meta Blume zu neuem Glanz verhalfen.
Während die Stolpersteine ausdauernd und gründlich geputzt wurden, erfuhren die Teilnehmer/-innen von unseren Schüler/-innen zahlreiche Informationen zu den bewegenden Schicksalen der Menschen hinter den Stolpersteinen. Ergänzt wurden diese durch den Stadtarchivar Thomas Weiß, der die Arbeit unserer Schüler/-innen bereits im Vorfeld der Aktion unterstützt und begleitet hat.
Ganz besonders gefreut hat uns, dass unser Schüler Fabian Weingarten (Q2) im Anschluss an unsere Stolperstein-Putzaktion ein Radio-Interview mit dem Radiosender 1LIVE führen durfte, in dem er die besondere Bedeutung dieser Stolperstein-Putzaktion für alle Beteiligten noch einmal hervorheben konnte.

Vielen Dank an unsere Schüler/-innen!

1LIVE Radio-Interview Fabian Weingarten (Q2):

Zentrale Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag

(WAZ: 14.11.22)

Auch in diesem Jahr durften wir wieder die zentrale Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag am Ehrenmal im Schulenberger Wald musikalisch mitgestalten.
Maja Montag (Q1) sang gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Hautkappe den Song „Blowin’ In The Wind“ von Bob Dylan. Ein Song, den jeder kennt, der im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine eine erschreckende Aktualität erlangt hat und somit von großer Bedeutung ist.
Die Schüler/-innen Berit Wegner und Nico Rose (EF) trugen während der Kranzniederlegung instrumental (Querflöte/Gitarre) das Friedenslied „Dona nobis pacem“ („Gib uns Frieden“) vor. Wir möchten uns ganz herzlich bei Herrn Thomas Weiß (Stadtarchiv Hattingen) und Herrn Olaf Jacksteit (Koordinierungsstelle für Flüchtlingsangelegenheiten und Integration) für die tolle Zusammenarbeit bedanken.

Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte!

Frau Althaus und Frau Hautkappe

(Das Projektteam)