Online-Elternabend: TikTok und Co. – Mediennutzung Jugendlicher – am 11. November um 19.30h

TikTok und Co. – Mediennutzung Jugendlicher von weiterführenden Schulen

(Ein Angebot der Landesanstalt für Medien NRW)

Liebe Eltern,

mit zunehmendem Alter der Kinder werden die Anforderungen an die Medien- und Erziehungskompetenz der Eltern immer höher. YouTube, Snapchat und andere soziale Medien gewinnen zunehmend an Bedeutung für die Heranwachsenden. Ein Leben ohne Smartphone können sich viele nicht mehr vorstellen. Hier als Eltern den Überblick zu behalten, fällt nicht immer leicht.

An diesem Elternabend erhalten Sie Einblicke in die Faszination der digitalen Lebenswelt Ihres Kindes, entwickeln einen klaren Blick für mögliche Probleme, können Ihre persönliche Medienkompetenz erweitern und sich mit anderen Eltern über Ihre Erfahrungen austauschen.

Über folgende Themen wird der Referent Andreas Ruff Sie informieren, Fragen beantworten und kostenfrei Infomaterialien zur Verfügung stellen: Privatsphäre, Selbstdarstellung, Datenschutz, Suchen, Informieren, Fake News, Cybermobbing, Cybergrooming.

Der Online-Elternabend ist für Sie kostenlos und wird Ihnen durch das Angebot Eltern und Medien (www.elternundmedien.de) der Landesanstalt für Medien NRW ermöglicht. Teilnehmen können Sie entspannt von zu Hause aus. Benötigt werden lediglich ein Internetzugang sowie ein Laptop, Computer, Smartphone oder Tablet.