HEUREKA – Schülerwettbewerb

Seit dem Schuljahr 2019 nehmen Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 8 zweimal jährlich am „HEUREKA-Wettbewerb“ teil. Es gibt für die Klassenstufen 5/6 sowie 7/8 getrennte Varianten und für jede Jahrgangsstufe eine eigene Wertung, sodass wir bereits zahlreiche Gewinnerinnen und Gewinner mit tollen Sachpreisen auszeichnen konnten. Es geht aber auch sonst niemand leer aus, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein kleines Geschenk und eine Teilnahmeurkunde.

Der im Herbst stattfindende „HEUREKA! Mensch und Natur“ beinhaltet naturwissenschaftliche Themen. Es werden Fragen zum Thema Mensch und Umwelt gestellt, dabei werden Tiere und Pflanzen, das Wetter, chemische und physikalische Phänomene ebenso thematisiert wie die Themen Technik, Energie und Fortschritt.

Der im Frühjahr stattifndende „HEUREKA! Weltkundedreht sich dagegen um Themen aus den Bereichen Erdkunde, Gesellschaftslehre und Geschichte.

Jeder Teil des Wettbewerbs besteht aus  45 Multiple-Choice-Fragen. An der Gesamtschule Hattingen führen wir die Online-Variante durch, das heißt, die Schülerinnen und Schüler beantworten die Fragen selbstständig am PC.

Jede/r Teilnehmer/in erhält ein Teilnahmegeschenk, außerdem werden in jeder Jahrgangsstufe die drei besten Schüler*innen ausgezeichnet. Darüber hinaus gibt es noch weitere Wertungen auf Landes- und Bundesebene.

Weitere Informationen gibt es unter http://www.inkas-berlin.de/heureka-wettbewerb.html

Julius Dieckmann (8d), dritter Platz in der Landeswertung NRW (Mensch und Natur) mit Frau Stiehl. 16. März 2021

Frau Stiehl, Projektleiterin