FRANKREICH

Fachschaft Französisch

Schulpartnerschaft mit dem Collège Le Réflessoir in Bléré

Im Schuljahr 2020/2021 startet zum ersten Mal der Schüleraustausch mit dem Collège Le Réflessoir in Bléré, Frankreich. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 können daran teilnehmen. Sie werden sowohl den Alltag in einer französischen Gastfamilie, als auch den Unterricht in einer französischen Schule kennenlernen und hautnah miterleben. Die Französischlernenden können ihre Sprachkenntnisse in einem authentischen Rahmen erproben, neue Freundschaften schließen und eine fremde Stadt kennenlernen. Das Programm ist pädagogisch, kulturell und sozial geprägt. Neben dem Erleben des Familienalltags und des Schulalltags, werden gemeinsame Ausflüge zu einem Schloss an der Loire, in die Altstadt Tours oder in einen Freizeitpark organisiert.

sdr

Analog zum Besuch in Frankreich, werden die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler dann auch bei sich zu Hause einen Franzosen oder eine Französin aufnehmen und ihm oder ihr das Leben in Deutschland nahe bringen.

Internationaler Austausch und Sprachenlernen werden in einem realen Kontext gelebt und erlebt.