Projektkurse in der Q2

Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und liebe Schüler,

seit 2017 haben wir in der Qualifikationsphase 2 sog. Projektkurse eingeführt, um unser Fächerangebot zur Förderung der individuellen Kompetenzen zu erweitern. In diesen Kursen geht es hauptsächlich um projekt- und anwendungsorientiertes Arbeiten, so dass der Unterricht hier praktisch angelegt ist und außerschulische Lernorte (z.B. RUB, Hochschule Bochum, Stadtarchiv Hattingen) einbezieht.  In den Kursen sollen daher selbstständiges, strukturiertes und kooperatives Arbeiten sowie Darstellungskompetenz gefördert werden.

Als Zugangsvoraussetzung muss jede Schülerin/jeder Schüler das Referenzfach oder ggf. bei einem fächerverbindenden Projektkurs eines der Referenzfächer in der Qualifikationsphase (als Grund- oder Leistungskurs) belegt haben. Die Projektkurse finden in den beiden Halbjahren der Q2 statt und am Ende des zweiten Halbjahres erhalten die Schüler*innen eine Endnote, die dann in doppelter Wichtung eingerechnet wird.

Über die Projektkurswahl informieren wir euch frühzeitig im 2. Halbjahr der Q1. Für Fragen wendet euch bitte an die Oberstufenleiterin Frau Micieli (micieli.gesamtschule@schulen-hattingen.de).

Aktuell finden folgende Projektkurse in der Q2 statt:

Projektkurs Mathematik

Projektkurs Physik