Erdkunde/Geographie
In Zeiten, in denen Themen wie Klimawandel, Plastikmüllinseln und vieles mehr geradezu in sämtlichen Medien allgegenwärtig sind, ist es nahezu unabdingbar, die raumbezogene Handlungskompetenz eines jeden Einzelnen zu schulen und im Rahmen seiner Möglichkeiten auszubauen.
Das Fach Erdkunde, was an unserer Schule in der Oberstufe angeboten wird, hat sich diesem dringenden Bedürfnis angenommen.
Die Fachkolleg/-innen vermitteln hier auf vielfältige Weise physisch- und humangeographische Inhalte, die in ihrem Zusammenspiel ein lokales bis globales Denken ermöglichen.
Durch Modelle, Anschauungsmaterial und Exkursionen werden aktuelle Themen ganzheitlich erfasst, was den Schüler/-innen ein breites Spektrum an Handlungsmöglichkeiten und Lösungsstrategien eröffnet, um ihrer Umwelt zu begegnen.
Die Inhaltsfelder im Unterricht der Oberstufe laut KLP Geographie sind:
Inhaltsfeld 1: Lebensräume und deren naturbedingte sowie anthropogen bedingte Gefährdung
Inhaltsfeld 2: Raumwirksamkeit von Energieträgern und Energienutzung
Inhaltsfeld 3: Landwirtschaftliche Strukturen in verschiedenen Klima- und Vegetationszonen
Inhaltsfeld 4: Bedeutungswandel von Standortfaktoren
Inhaltsfeld 5: Stadtentwicklung und Stadtstrukturen
Inhaltsfeld 6: Sozioökonomische Entwicklungsstände von Räumen
Inhaltsfeld 7: Dienstleistungen in ihrer Bedeutung für Wirtschafts- und Beschäftigungsstrukturen