Deutsch
„Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt“ (Wilhelm von Humboldt)
Damit sich unsere Schülerinnen und Schüler die Welt „erschließen“ können,bedarf es der
Ausbildung notwendiger Schlüsselqualifikationen, die neben der Vermittlung fachspezifischer
Kompetenzen vor allem den Schwerpunkt auf die Vermittlung von Werten legt.
Unsere Schulgemeinde spiegelt die bunte Vielfalt unserer Gesellschaft:
Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher kultureller und ethnischer Hintergründe als auch
verschiedener sozialer Schichten prägen das Schulleben.
Gemäß unserem schulischen Leitbild, kulturelle Vielfalt als Chance und Bereicherung zu erleben,
ihr mit Toleranz zu begegnen und sich gemeinsam gegen Ausgrenzung, Gewalt, Rassismus zu
positionieren, schult gerade das Fach Deutsch durch differenziertes Wahrnehmen, Denken und
Sprechen die Möglichkeit, sich die Welt durch Sprache zu erschließen, Identität zu entwickeln,
Zugänge zu verschiedenen Weltsichten zu erlangen, Wertvorstellungen zu problematisieren, um zu
eigenen Urteilen zu gelangen.
„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt“ (Ludwig Wittgenstein)
Insbesondere der Deutschunterricht schult mannigfaltige Kompetenzen, die Grenzen der eigenen
Sprache zu durchbrechen, die Grenzen der eigenen Weltsicht zu erweitern.
Neben den Basiskompetenzen wie Rechtschreibung, Lesen, Zuhören, Methodentraining,
Texterschließung geht es um den angemessenen Gebrauch von Sprache in kommunikativen
Kontexten, den reflektierten, sachgerechten, verantwortungsbewussten Umgang mit Medien, die
Einführung in wissenschaftliche Arbeitsformen, Analysemethoden von Sach- und literarischen
Texten.
Somit schafft das Fach Deutsch durch die intensive Beschäftigung mit der deutschen Sprache in
Wort und Schrift die wesentliche Grundlage für die fächerübergreifende Zusammenarbeit gerade
unter thematischen und methodischen Aspekten.
Damit überwindet, erweitert der Deutschunterricht Grenzen, da er in besonderer Weise geeignet ist,
aktuelle Themen aufzugreifen, sich unterschiedlichste Wissensbereiche zu erschließen und in
Diskussionen begründet Position beziehen zu können.
Von daher schließt sich der Kreis:
„Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt.“ (Wilhelm von Humboldt)