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Gesellschaftslehre

Das Fach Gesellschaftslehre (GL) verbindet Themen der Fachrichtungen Erdkunde, Geschichte und Politik miteinander und schafft so Raum für vernetzte und komplexe Denkstrukturen.

In den Jahrgängen 5 bis 10 findet der GL-Unterricht der Gesamtschule Hattingen jeweils dreistündig statt. Die Themen der drei gesellschaftswissenschaftlichen Fächer sind gleichmäßig auf alle Schuljahre verteilt, wobei es themenspezifisch zu Schwerpunktsetzungen kommen kann.

Die Unterrichtsumsetzungen sind sehr vielseitig und variieren zwischen freierem Arbeiten, z.B. beim Lernen an Stationen oder in Gruppenpuzzle, und angeleiteten Unterrichtsumsetzungen mit Diskussionen und offenen Unterrichtsgesprächen, die durch den Lehrer/ die Lehrerin begleitet werden.

Im GL Unterricht darf auch das spielerische und entdeckende Lernen nicht zu kurz kommen. Daher werden die Inhalte auch durch Anschauungsmaterial, vorgeführte Experimente bis hin zu eigens durch die Schüler/Innen durchgeführte Experimente vermittelt.

Ebenso finden auch Modelle (als Anschauungsmaterial oder selbst gebaut) in verschiedensten Varianten häufig Einzug in den Unterricht.

Für die Klasse 5 kann ein Besuch auf einem Bauernhof oder einer passenden landwirtschaftlichen Einrichtung als Exkursionsziel anvisiert werden, um auch hier die eher theoretischen Inhalte des Unterrichts mit der Lebenswirklichkeit zu verknüpfen.

In Klasse 6 wird das im Unterricht erlernte Wissen gerne durch eine Exkursion nach Xanten erweitert.

In Klasse 7 beispielsweise nutzen viele Kolleginnen und Kollegen die Thematik „Landschaftszonen“, um die Kreativität der Schüler/Innen anzuregen und von diesen Schuhkartons in Schaukästen bestimmter Landschaftszonen umwandeln zu lassen.

Ebenso können auch Tagesexkursionen zum Regierungssitz nach Düsseldorf oder auch zu einer Gedenkstätte aus den 2. Weltkrieg in den Klassen 8 – 10 erfolgen, um den Unterrichtsstoff anschaulicher und nachhaltiger zu festigen.

Derzeit arbeiten wir mit dem Lehrwerk „Gesellschaft bewusst“ vom Westermann Verlag. Dieses soll aber in absehbarer Zeit durch eine neuere differenzierte Lehrwerkreihe ausgetauscht werden, um den Bedürfnissen der Schüler/Innen noch individueller begegnen zu können.