Elternarbeit

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

die Elternmitwirkung an Schulen spielt eine zentrale Rolle, und Ihre aktive Teilnahme ist von großer Bedeutung. Eltern haben das Recht und die Möglichkeit, am Schulleben ihrer Kinder teilzunehmen und die Schulentwicklung mitzugestalten. Dies geschieht in verschiedenen Gremien wie der Klassenpflegschaft, der Schulpflegschaft und der Schulkonferenz.

Wir laden Sie herzlich ein, sich in diesen Gremien zu engagieren. In der Klassenpflegschaft wählen die Eltern eine/n Vorsitzende/n und deren Stellvertretung, die Ihre Interessen in der Schulpflegschaft vertreten. Die Schulpflegschaft, bestehend aus den Vorsitzenden der Klassenpflegschaften, wählt wiederum die Elternvertreter für die Schulkonferenz, das wichtigste Gremium der Schule. Hier werden wichtige Entscheidungen getroffen, die das Schulleben betreffen.

Durch Ihre Mitwirkung können Sie aktiv zur Gestaltung des Schullebens beitragen und die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus stärken. Ihr Engagement fördert das Wohl Ihrer Kinder und unterstützt unsere Schule in ihrer Entwicklung.

Wir freuen uns auf Ihre wertvolle Mitarbeit!

Weitere Informationen zur Schulmitwirkung finden Sie hier:

Allgemeine Information Schulmitwirkung