Smart Classroom

“Smart Classroom – Das Klassenklima messbar machen“

Projekt im Jg. 10 in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für die Didaktik der Physik an der  Ruhr-Universität Bochum im Schuljahr 2023/24

Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts haben 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 am Projekt „Smart Classroom – Das Klassenklima messbar machen“ unter der Leitung von drei Studierenden der Ruhr-Universität Bochum teilgenommen. Das Ziel des Projektes war es, fünf Messstationen mithilfe von Arduino Mikrocontrollern im Zeitraum vom 22.11.23 bis zum 07.02.24 zu bauen. Aufgrund der offenen Gestaltung des Projektes konnten die Schülerinnen und Schüler selbst verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl von Sensoren recherchieren und somit einen großen Teil zur Gestaltung ihres Projektes beitragen. Nach zweieinhalb Monaten konnten insgesamt fünf einsatzbereite Messstationen fertiggestellt werden. Dabei mussten die Einzelteile nicht bloß zusammengesetzt und verkabelt, sondern die Funktionen der Sensoren über ein von den Schülerinnen und Schülern in C++ geschriebenes Programm bedient werden.
Mit drei der Messstationen konnten Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und der CO2– Gehalt im Klassenraum gemessen und die Werte auf einer SD-Karte gespeichert werden. Die vierte Gruppe entschied sich für einen anderen Ansatz und baute eine Regenmessstation. Die fünfte Gruppe entschied sich, einen Bewegungsmelder mithilfe eines Abstands-messenden Ultraschallsensors zu bauen und konnte diese Aufgabe ebenfalls sehr erfolgreich meistern.