Schüleraustausch in Frankreich

Une semaine en France – Schüleraustausch in Frankreich

Wir freuen uns sehr, dass unser erster Schüleraustausch mit den Collège Le Réflessoir in Bléré, Frankreich ein voller Erfolg war. Nachdem wir die 30 französischen Schüler*innen im April an unserer Schule willkommen heißen durften und sie gemeinsam mit ihren deutschen Austauschschüler*innen zum Thema Nachhaltigkeit gearbeitet haben, fand der Gegenbesuch in Frankreich im Mai statt.

Neben dem Erleben einer fremden Kultur und Sprache, stand das Erkunden einer nachhaltigen Lebensart in verschiedenen Bereichen im Fokus. Nachhaltige Lebensmittelproduktion und -verarbeitung, Solaranlagen, Bienenvölker, Mülltrennung und Artenvielfalt wurden im schulischen und außerschulischen Kontext erforscht.

Auch kulturell wurde einiges erlebt: das Schloss Chenonceau wurde besichtigt, die Stadt Tours und die Loire erkundet und ein LandArt-Projekt durchgeführt.

Zum Abschluss wurde ein deutsch-französischer Freundschaftsbaum gepflanzt, der nun in der Schule an unsere Partnerschaft sowie das gemeinsame Ziel eine nachhaltigeren Zukunft erinnert.

Das Highlight für die meisten Schüler*innen war jedoch das Leben in einer französischen Gastfamilie. Neben dem sprachlichen und kulturellen Input haben viele Schüler*innen Freundschaften schließen können, die hoffentlich noch weiterhin Bestand haben werden.

Hier noch ein paar Impressionen in bewegten Bildern:

Video Schüleraustausch Frankreich