Gesamtschule Hattingen meets Musikschule Bochum am 10.03.24

Gesamtschule Hattingen meets Musikschule Bochum

Unser Konzert vom 10.03.2024

Jazz trifft auf Pop, Klassik und auf die Uraufführung eines international prämierten Stücks der Gesamtschule Hattingen.

So lässt sich das gemeinsame Konzert der Gesamtschule Hattingen und des Jugendsinfonieorchesters „Sinfonietta“ der Musikschule Bochum vom 10. März in aller Kürze beschreiben.

In der vollbesetzten Aula wurden die anwesenden Gäste durch einen Nachmittag geführt, der musikalisch allerlei zu bieten hatte und eindrucksvoll darstellte, wozu Schule in der Lage sein kann. Das Konzert wurde durch die ehemalige Schülerin Nadine Wolf am Flügel eröffnet („Der grüne Ballon“). Daraufhin betrat unter großem Beifall der Chor der Gesamtschule Hattingen unter Leitung von Frau Anna-Lena Hautkappe die Bühne und begeisterte stimmgewaltig und einfühlsam alle Anwesenden mit Arrangements aus der Welt der Pop- und Filmmusik („Vois sur ton Chemin“, „Falling Slowly“, „This is me“, „Believer“). Der Chor wurde hierbei von der Lehrerband der Gesamtschule Hattingen unterstützt (Tim Umbreit/Klavier, Thorsten Spittank/Gitarre, Horst Krah/Trompete, Dominik Loh/Bass, mit Unterstützung des Schülers Fynn Spittank/Schlagzeug (EF)). Nahtlos ging es dabei aus der Welt der Pop- und Filmmusik in die Welt des Jazz über mit Neuarrangements einiger wohlbekannter Klassiker wie „Summertime“, „Georgia“ und „Autumn Leaves“, bevor es Zeit für eine Pause wurde.

Nach der Pause erwartete das durch Getränke und Brezeln gestärkte Publikum das Jugendsymphonieorchester „Sinfonietta“ der Musikschule Bochum unter Leitung von Annette Hirschhausen und Katherine Spencer und präsentierte auf beeindruckende Weise den Marsch aus der Oper „Carmen“. Doch hielt der Nachmittag noch ein weiteres und letztes Highlight für alle Anwesenden bereit: Das „Sinfonietta“ präsentierte gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern die Uraufführung des von der Schülerin Berit Wegner (Q1) geschriebenen Werkes „Our Novels“, welches im Rahmen des internationalen Wettbewerbes „Never Such Innocence“ (unter Leitung von Anna-Lena Hautkappe und Dominik Loh) entstand und mit dem dritten Platz prämiert wurde. Das Publikum bedankte sich bei allen Musikerinnen und Musikern mit großem Applaus und Standing Ovations. An diesen denkwürdigen Nachmittag werden sich alle Anwesenden noch lange erinnern.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Annette Hirschhausen und Katherine Spencer sowie allen Schülerinnen und Schülern des Jugendsinfonieorchesters der Musikschule Bochum für diese tolle Kooperation bedanken. Ein ganz besonderer Dank gilt ebenfalls unseren Schülerinnen und Schülern Maja Montag (Q2), Jonas Clever (Q2), Berit Wegner (Q1), Fynn Spittank (EF) und unserer ehemaligen Schülerin Nadine Wolf für ihr außerordentliches musikalisches Engagement!

Frau Hautkappe