Theateraufführung – Woyzeck – Inszenierung am 20.12.23

Das „Überall-Theater“ spielt „Woyzeck“ in der Aula der Gesamtschule Hattingen

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien versammelten sich die Schülerinnen und Schüler unserer gymnasialen Oberstufe in der Aula, denn dort zeigte ihnen das „Überall-Theater“ eine Inszenierung von Büchners „Woyzeck“.

Die textnahe Produktion band in unterhaltsamer Weise das Publikum mit ein. So stampfte Woyzeck durch die Sitzreihen und machte Schülerinnen und Schüler kurzerhand und überraschend zu Studentinnen und Studenten des Doktors, der ihnen die Experimente an seinem Kasus „Woyzeck“ veranschaulichte.

Das Ende des Dramenfragments wurde sogleich zweimal dargestellt, um so die Offenheit des unvollendeten Werkes Büchners zu thematisieren.

Ein vorweihnachtliches Theatererlebnis, das dem/der ein oder anderen Schüler*in sicherlich noch länger im Gedächtnis bleiben wird. Die Aufführung wurde durch die großzügige finanzielle Unterstützung des Fördervereins der Gesamtschule Hattingen ermöglicht.

Frau Rudolph