Informationen zum neuen Mensabetrieb ab dem 1.08.2023

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
sehr geehrte Damen und Herren,

zum Beginn des neuen Schuljahres wird die Konzession zum Betrieb der Mensen und Kioske an den weiterführenden Schulen der Stadt Hattingen neu vergeben. Möglicherweise haben Sie auch schon aus der Presse erfahren, dass der derzeitige Caterer am 16.06.2023 seinen Betrieb an den Schulen einstellt und zum 01.08.2023 die Firma Dussmann die Verpflegung der Hattinger Schülerinnen und Schüler übernimmt.

Die Firma Dussmann ist ein globaler Multi-Dienstleister, der mit knapp 66.000 Mitarbeitenden in über 21 Ländern vertreten ist. Neben dem Catering ist sie u.a. in der Gebäudewirtschaft und im Objektbereich tätig. Das von der Firma Dussmann vorgelegte Konzept für die Versorgung der Mensen und Kioske umfasste neben den Speiseplänen auch Strategien zur Hygiene, Qualität, Nachhaltigkeit und eine umfassende Kalkulation.

Nach dieser Kalkulation kostet ab dem 01.08.2023 ein Mittagessen 4,33 €. Trotz anhaltender Unsicherheit über die Entwicklung an den Lebensmittel- und Energiemärkten ist der Preis für mindestens ein Jahr festgeschrieben. Das ist auch deshalb möglich, weil die Stadt Hattingen einen Personalkostenzuschuss bei der Speiseausgabe übernimmt und keine Pacht oder Nebenkosten erhebt. Mit dieser Unterstützung wollen wir dadurch gerade auch vor dem Hintergrund der allgemeinen Preisentwicklung und der damit verbundenen finanziellen Belastung für Familien einen Beitrag zur sozialen Gerechtigkeit leisten.

Die Informationen zur Bestellung und Abrechnung finden Sie in dem untenstehenden Elternbrief des Betreibers.

Ebenso ein Abbild des verwendeten Transponders.

Das untenstehende Formular bitte ausfüllen, dies können sie per Mail an coolcooking-west@dussmann.de senden.

Elternbrief Mensa

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an die Schulverwaltung unter der Rufnummer 02324/2044250.

gez. Matthias Tacke
Dezernent für Schule, Jugend und Soziales