„Hattingen hat Haltung“ – Gedenk- und Aktionswoche für Toleranz und Demokratie gegen das Vergessen

Hattingen putzt Stolpersteine (am 09.11.2021)

Am Dienstag, den 09.11.2021, werden 30 Schüler*innen des Q1 LK Geschichte in Begleitung des Stadtarchivars Herrn Thomas Weiß die Stolpersteinputzaktion durchführen.

Rudolf Sterner, Steinhagen 8

Um 09:00 Uhr starten die Schüler*innen am Schulgebäude Marxstraße. Den gemeinsamen Weg zu den Stolpersteinen in Blankenstein/ Welper wird Herr Thomas Weiß mit zahlreichen Informationen zu den „Spuren der NS-Herrschaft in Blankenstein/Welper“ ergänzen.

Gegen 12:00 Uhr wird unsere Gruppe in der Hattinger Innenstadt am Bügeleisenhaus (Haldenplatz 1) eintreffen, wo die Aktion gemeinsam mit Schüler*innen weiterer Hattinger Schulen fortgesetzt wird, bis alle Stolpersteine in hellem Glanz erstrahlen.

Veranstalter: Hattinger Schulen, Buntes Hattingen gegen Rechts, Stadtarchiv Hattingen.

>>> Vgl. für die Stolpersteine in Hattingen: https://www.hattingen.de/stadt_hattingen/Bildung%20und%20Kultur/Stadtarchiv/Stadtgeschichte/Stolpersteine/

Zentrale Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag im Schulenberger Wald (am 14.11.2021)

Die jährlich stattfindende zentrale Gedenkveranstaltung im Schulenberger Wald wird auch in diesem Jahr wieder unter musikalischer Beteiligung unserer Schüler*innen stattfinden.

Am Sonntag, den 14.11.2021, werden die Schülerinnen Alina Beier und Maja Montag ihren selbstgeschriebenen Song „Friends of the Future“ unter der Leitung von Anna-Lena Hautkappe im Rahmen der zentralen Gedenkveranstaltung am Ehrenmal im Schulenberger Wald präsentieren.

Ort: Ehrenmal Schulenberger Wald

Veranstalter: Stadt Hattingen, Gesamtschule Hattingen

Das offizielle Programm der gesamten Woche ist hier zu finden:

Für das Projektteam Frau Hautkappe