Finalmente!- Italienaustausch 2023

Scambio italiano-tedesco im Schuljahr 2022/23

Finalmente! Nach dreijähriger Zwangspause fand in der vergangenen Woche vom 19. März bis 25. März 2023 wieder unser Italienaustausch statt.

16 italienische Schüler*innen und zwei italienische Lehrerinnen, Frau Brenna und Frau Rigante besuchten uns.

Am Sonntag wurden sie von uns am Flughafen Köln-Bonn in Empfang genommen und verbrachten im Anschluss ihren ersten Tag in ihren jeweiligen Gastfamilien. Mit dem Wochenstart am Montag hießen unsere Schulleiterin Frau Dr. Neumann und wir sie in der Gesamtschule Hattingen herzlich willkommen. Nach einer Vorstellung des Programms und einer Schülerpräsentation zur Stadt Hattingen ging es mit dem Bus zum Rathaus von Hattingen, in dem auch der Bürgermeister Herr Glaser unsere Gäste in Empfang nahm. Im Weiteren folgten ein Stadtrundgang und die Vorbereitung des nächsten Tages.

Der Dienstag stellte uns aufgrund eines Streiks des öffentlichen Nahverkehrs vor Herausforderungen, aber Dank der tatkräftigen Unterstützung aller Teilnehmer*innen und deren Eltern konnte das Tagesprogramm, das einen Besuch im Bergbaumuseum in Bochum und anschließendes Bowling vorsah, problemlos stattfinden.

Am Mittwoch schauten sich die italienischen Schüler*innen den Unterricht in der Gesamtschule Hattingen an. Danach wurden in deutsch-italienisch gemischten Kleingruppen digital unterstützte Präsentationen zu den Themen Musik und Essen vorbereitet.

Den Donnerstag verbrachte die Austauschgruppe in Köln. Nach dem obligatorischen Besuch des Kölner Doms, der in der Tradition des Mailänder Doms steht, folgte ein süßer Besuch im Schokoladenmuseum. Anschließend nutzen die Schüler*innen ihre Freizeit natürlich auch zum Shopping.

Am Freitag nutzten alle italienischen Gäste noch einmal die Gelegenheit deutschen Unterricht zu besuchen. Der Vormittag klang mit der Vorstellung der erarbeiteten Präsentationen aus und zeigte, dass insbesondere die musikalischen Vorlieben der italienischen und deutschen Schüler*innen große Ähnlichkeiten aufweisen.

Die Austauschwoche klang dann am Abend in der Brunnenhalle des Gebäudes an der Lange Horst gemeinsam mit Musik, Gesprächen und einem durch die Teilnehmer*innen mitgebrachten Buffetts aus.

Die Verabschiedung am Flughafen Köln-Bonn am Samstag verlief tränenreich und zeigte, dass aus Bekanntschaften Freundschaften geworden sind. Der Gegenbesuch in Italien wird im kommenden Schuljahr sehnlichst erwartet…

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an den Förderverein der Gesamtschule Hattingen, der unsere Schüler*innen finanziell großzügig unterstützt hat.

Danke an alle Teilnehmenden und Unterstützenden für eine großartige Austauschwoche und die Möglichkeit der Wiederaufnahme einer langjährigen Schulpartnerschaft!

Italienische Leitung:

Prof.ssa Brenna, Prof.ssa Rigante