Glücksspiel und andere Wahrscheinlichkeiten – Matheprojekt Jg. 10/23

Matheprojekt: Glückspiel, Wahrscheinlichkeiten und Intuitionen

Im Alltag beurteilen wir viele Situationen intuitiv. Wenn es sich bei diesen Situationen um Glückspiele handelt, treffen wir aufbauend auf diesen Intuitionen sogar folgenschwere Entscheidungen.

Doch wie oft täuscht uns unsere Intuition, wenn es um den Zufall geht?

Was kann die Mathematik uns darüber verraten?

Zusammen mit zwei Studierenden der RUB beschäftigte sich eine Gruppe aus Schülern der 10. Klasse mit solchen und ähnlichen Fragestellungen in einem MINT-Projekt.

Im Laufe der vier Wochen stellten die Schüler einmal in der Woche ihre Intuition immer wieder auf die Probe: beim Monty-Hall-Spiel, Lotto,Kartenspielen und Roulette.

Oft mussten sie feststellen, dass der Schein trügt und das erste Bauchgefühl nicht immer den echten Wahrscheinlichkeiten einer Situation entspricht.

Sie konnten sich selbst aktiv an den Spielen ausprobieren und anschauliche Erfahrungen mit

dem abstrakten Konzept der Wahrscheinlichkeitsrechnung machen.

Anschließend wurden die Situationen mit Hilfe der Mathematik genauer analysiert, Wahrscheinlichkeiten erarbeitet, berechnet und anschaulich dargestellt.

Das Projektteam der RUB