65. Vorlesewettbewerb 2023/24 Jg.6

„Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit.“ (Astrid Lindgren)

Am Dienstag, den 12.12.2023, fand an unserer Schule der allseits beliebte Vorlesewettbewerb für den Jahrgang 6 statt!

Robin Katzmann wurde zum besten Vorleser unserer Schule gekürt. Der Sechstklässler setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen 4 Mitschüler*innen durch. Er zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Stadt- bzw. Kreisentscheid.

Mit Engagement und Lesefreude waren die Schüler*innen der Klassen 6a-e am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Letztlich konnte Robin die Jury ganz besonders mit seiner Vorleseleistung überzeugen.

Alle klassen- und schulbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde und einem Preis ausgezeichnet. Auf den Gewinner wartet beim Stadt-/Kreisentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk. Weitere aktuelle Lesetipps und Bücherlisten zu verschiedenen Themen stellt der Vorlesewettbewerb außerdem auf seiner Webseite vor.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Robin, viel Erfolg bei der nächsten Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Vgl.: https://www.vorlesewettbewerb.de/

Frau Mischkalla