Gestalten im Virtuellen Raum – LWL Industriemuseum Henrichshütte Hattingen

Am 14. Januar 2022 nahmen die Schüler*innen des Kunstkurses in der EF zusammen mit Herrn Wollnitza an dem Programm „Gestalten im virtuellen Raum“ im LWL Industriemuseum Henrichshütte Hattingen teil. Unter Anleitung fanden an dem Projekttag vier Module des Workshops statt, in welchem die Schüler*innen mit 3D-Zeichensoftware wie „tilt brush“ oder „open brush“ den kreativen Umgang mit VR gelernt und ein unvergessliches Kunsterlebnis genossen haben.

„Mit diesem Konzept verfolgt das Programm „Gestalten im virtuellen Raum“ das Ziel, Industriegeschichte neu und anschlussfähig zu interpretieren. Es bietet im Sinne einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung Raum für die Reflexion von Verantwortung für das eigene Handeln. Es fördert Handlungs- und Gestaltungskompetenz, vernetztes Denken, Kreativität und Medienkompetenz aller Teilnehmenden durch eigenständiges, partizipatives Schaffen.“

Herr Wollnitza