Robotik AG (5./6. Jg.) – Einstieg in Robotik und Programmieren

In der Robotik AG programmieren die Schüler*innen einzeln und in Gruppen ihre eigenen Roboter mit Hilfe von LEGO Mindstorms NXT. Spielerisch gestalten sie schrittweise mit der Software und der Robotikelemente Modelle und erkennen ihre Erfolge, die sie am PC programmieren.

Dieser spielerische Umgang mit Technik und die Selbstorganisation der Gruppen fördert deren Interesse an Informatik und erhöht die Lernbereitschaft.

Der Roboter macht nur das, was man ihm vorher mitteilt. In dem folgenden Beispiel programmieren die Schüler*innen ihre Roboter am PC mit Hilfe der einfachen grafischen Programmiersprache so, dass er gerade aus fährt, bis ein Hindernis kommt und der angeschlossene Berührungssensor betätigt wird. Dieses Programm wird im nächsten Schritt  per USB-Anschluss auf den Roboter übertragen. Bei möglichen Fehlermeldungen wird er wieder an den PC angeschlossen und auf die Richtigkeit der Befehle bzw. Ein- und Ausgänge der Sensoren kontrolliert.

In den nächsten Jahren möchten wir die Robotik AG mit Robotern ausrüsten, welche die Schüler*innen mit ihren eigenen Mobiltelefonen oder Endgeräten per Bluetooth fernsteuern können.

AG-Leiter Herr Bolinski