TALENTSCHMIEDE SEK II

Berufswahl leichtgemacht

Die Berufswahl ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben eines jungen Menschen. Doch viele Jugendliche sind sich nicht sicher, wo ihre Stärken liegen und welcher Job wirklich zu ihnen passt. Eine besondere Art der Berufsorientierung für Schüler bieten die Talenteschmiede-Seminare der Münchner NaturTalent Stiftung gemeinnützige GmbH.

Die SchülerInnen des Jahrgangs 12 (Q1) waren schon vor dem Seminar gefordert: Die 34 TeilnehmerInnen führten zur Vorbereitung auf das Seminar verschiedene aufeinander abgestimmte Tests in Ruhe zuhause durch. Im erfolgten eintägigen Talenteschmiede-Seminar am 22. Januar 2020 an unserer Schule entdeckten die SchülerInnen ihre Talente und jeder erarbeitete für sich maximal fünf passende Berufsvorschläge. Auf Basis ihrer individuellen Talentestruktur können die SchülerInnen jetzt anschließend konkrete Schritte zu ihrem Wunschberuf einleiten.

„Die tolle Resonanz, die wir von den Jugendlichen nach dem Seminar bekommen, zeigt uns, dass wir mit unserem Angebot richtig liegen“, weiß Christine Dikorte von der NaturTalent Stiftung. Die Wirksamkeit des Projekts wurde durch eine wissenschaftliche Untersuchung (Masterarbeit) eindrucksvoll bestätigt: Mit der Talenteschmiede sinkt die Studienabbrecherquote um mehr als 70%.

Aus unserer schulischen Sicht soll die Chance geboten werden, sich schon früh über das eigene Potenzial klar zu werden, die gut zu ihrer eigenen Persönlichkeit passt. Wir als Schule sind begeistert von der Systematik der Talenteschmiede-Seminare und freuen uns, dass wir unsere SchülerInnen mit diesem Seminar wunderbar bei der Berufsfindung unterstützten konnten und mit den gewonnenen Erkenntnissen zielführend weiter arbeiten werden.

StuBo Sek II Alice Jasnowski